DSJ - Fanfarenzug Duingen
DSJ - Fanfarenzug Duingen

Duinger Boßelturnier  -  23.06.2018

Für vergangenen Samstag hatte die Freiwillige Feuerwehr zur mittlerweile 14. Auflage des Duinger Boßelturniers eingeladen. Wie in fast jedem Jahr ließen auch wir uns das nicht entgehen und meldeten eine gemischte Mannschaft an.

Bei etwas trübem Wetter aber bester Stimmung trafen wir uns also am „Getränkehaus“, wo wir nach erfolgter Anmeldung die Schiedsrichter mit der Mannschaft „Die Lustlosen“ tauschten. Nach eingehender Beratung bei den „Lustlosen“ wurde schließlich Hartmut Steins dazu verdonnert, bei uns aufzuschreiben, während für uns schon im Vorfeld feststand, dass Pitten als Schiri abkommandiert wird.

Auf dem Weg zum Startpunkt am alten Sportplatz holten wir wie in jedem Jahr noch den reichlich bestückten Verpflegungskarren bei Hermann ab. Da gab es Blätterteig-Schnecken, Schinkenbrote, Mettbällchen, Zaziki, Käsespieße, Mettwürstchen, Weißbrot und natürlich eine kleine Auswahl an Kaltgetränken.

Während der folgenden sehr launigen Boßel-Partie durch den Duinger Wald erwies sich Hartmut als recht entspannter und nachsichtiger Schiedsrichter, der in sympathischer Art und Weise nebenbei auch noch sein Wissen über Krötenlöcher, Waldbrandgefahr und Abriss der Industriebrache mit uns teilte.

Nachdem wir das Ziel erreicht hatten, verweilten wir wie üblich noch eine Weile in der Industriestraße, bevor wir dann endlich zur Feuerwehr zurückkehrten. Alsbald entschied ich dann, erstmal den Versorgungswagen nach Hause zu bringen.

Doch während André und ich weg waren, geschah das Unglaubliche: Die Siegerehrung!

Als wir zur Feuerwehr zurückkehrten, war unsere Truppe völlig außer Rand und Band.

„Wir haben gewonnen!“ riefen sie uns entgegen. Mein erster Gedanke dazu war: Das kann gar nicht sein, die verar*** uns doch…

Aber tatsächlich bekam ich kurz darauf zwei Pokale überreicht, einen kleinen für den Sieg in der Gruppe der gemischten Mannschaften und den großen Wanderpokal für den Gesamtsieg!

Nachdem der erste Schreck verdaut war haben wir, wie sich das gehört, den Wanderpokal am Schankwagen füllen lassen und gemeinsam geleert. Anschließend haben wir noch lange zusammen gefeiert und zur Musik von DJ Brandmeister getanzt… Schön war’s! :-)