Übungswochenende in Almena  -  11.-12.11.2017

Auch in diesem Jahr, stand Anfang November das Übungswochenende in Almena in unseren Terminkalendern. An diesem Wochenende üben wir jedes Jahr ein neues Stück ein, um unser Repertoire zu erweitern. Doch auch wenn das Ziel des Wochenendes ist, ein neues Lied zu lernen, haben Spaß und Gemeinschaft einen genauso hohen Stellenwert.

Einige Wochen vor dem Übungswochenende stand das neue Stück fest: Das Intro der Muppet-Show. Somit hieß es für unsere musikalische Leitung Susanne, ran an das Notenschreibprogramm, um für uns mit vollem Einsatz die verschiedenen Noten zusammenzustellen. Einen Teil der Arbeit hatte Sascha ihr bereits abgenommen. Er hatte die Noten für die Bläser-Stimmen bereits für uns geschrieben, so dass Susanne sich "nur noch" mit dem Arrangement für das Schlagzeug befassen musste.

Jedoch läuft auch bei uns nicht immer alles wie geplant: Susannes Computer bzw. unser uraltes Notensatzprogramm wollte nicht mehr mitspielen. Doch um das Übungswochenende zu retten, quartierte sich Susanne für mehrere Stunden bei Familie Schorak ein, welche angeboten haben, die Noten bei ihnen fertigzustellen. Somit waren die Noten der einzelnen Stimmen pünktlich zum Übungswochenende dank des Engagements von Susanne und Sascha dann doch fertig geschrieben.

Am 11.11. war es dann soweit und wir fuhren früh morgens mit dem Bus los, um den Tag effektiv nutzen zu können. Doch das ist leichter gesagt als getan – Nach einer erlebnisreichen Busfahrt wegen Straßensperrungen und Umwegen, bei der man zwischenzeitlich dachte, wir kommen heute gar nicht mehr an, da wir uns irgendwo im Nirgendwo befanden und die Straßen zeitweise weniger nach dem „richtigen Weg“ aussahen, sind wir dann doch noch mit etwas Verspätung wohlbehalten angekommen.

Zunächst hatten wir Zeit unsere Zimmer zu beziehen, bevor wir dann mit den jeweiligen Übungseinheiten begannen. Vor dem Mittagessen wurde das Lied schon mit den ersten Stimmen eingeübt, welches anschließend mit den Restlichen fortgeführt wurde.

Am Nachmittag wurde das Lied im Kaminzimmer mit den Bläsern und Lyren zusammengeführt, um ein grobes Gefühl für die Einsätze zu entwickeln, bevor es dann dem Tagesziel, der großen Zusammenführung mit allen Stimmen im Saal, entgegen ging. Bis zum Abendessen wurde dann fleißig geübt und die Cheeries präsentierten uns ihren neu eingeübten Tanz.

Wie schon erwähnt, besteht unser Übungswochenende aber nicht nur aus dem Einüben des neuen Liedes, denn nach dem Abendessen stand Kegeln, Karten spielen, eine Schnitzeljagd oder schon mal Musik hören im Kaminzimmer auf dem Programm. Zum späteren Abend trafen sich dann alle, um den Abend bei Musik, Tanz, Gesprächen und Spaß gemeinsam ausklingen zu lassen.

Der Sonntag begann nach einem leckeren Frühstück mit einer weiteren Übungseinheit, in der das neue Lied noch einmal gefestigt wurde und wir weitere Lieder aus unserem Repertoire gespielt haben. Somit sind wir dann auch schon bei unserem letzten Programmpunkt für dieses Wochenende angekommen und sind nach dem Mittagessen wieder in Richtung Heimat gefahren.

Es war wieder ein sehr schönes Übungswochenende, welches wir erfolgreich mit einem neuen Lied  und viel Spaß abschließen konnten.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Übungsleiter, ohne die so ein Wochenende gar nicht möglich wäre, allen voran an Susanne und Sascha.