Braunkohlwanderung - 28. Januar 2012

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder eine Braunkohlwanderung unternehmen. Seit ein paar Jahren wird unsere Wanderung von den Mitgliedern einer "Kümmerer-Gruppe" organisiert und in diesem Jahr waren die Cheerleader an der Reihe. So lag denn die Planung hauptsächlich in den Händen von Dörthe Fuchs und Susanne Wiermann.

Wir trafen uns am vergangenen Samstag um 15:00 Uhr bei recht beschaulichen Wetter (immerhin kein Regen :-)) vor dem Ratskeller in Duingen. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal seit 2008 während der Tour keine Rätsel zu lösen oder Spiele zu gewinnen. Wir wollten einfach mal wieder "in Ruhe" wandern und uns mit den Kameraden unterhalten.

Die etwa 10 km lange Route führte uns dieses Mal durch den Duingerwald und über den Radweg entlang der B240, vorbei am Bruchsee bis zum "Blumenfleck", wo uns bereits Sandra Herrndorf mit heißen und kalten Getränken und Schmalzbroten zu unserer ersten Rast erwartete. Außerdem stießen hier auch Kyra und Tessa zu unserer kleinen Gruppe dazu.
Frisch gestärkt ging es weiter quer durch den Wald bis zum Papenkamp, wo abermals das Versorgungsfahrzeug bereit stand. Nach dieser weiteren Pause, während der bereits die Dunkelheit hereinbrach mussten wir uns dann auch beeilen, den Rest der Strecke über die Welle und den Heuweg zurück zum Ratskeller zu schaffen.

Dort angekommen erwartete uns dann doch noch ein kleines Rätsel zur Ermittlung der diesjährigen Braunkohlkönigin oder des Braunkohlkönigs: Alle Teilnehmer sollten schätzen wie viele "Fäden" wohl in einem fabrikneuen "Puschel" unserer Cheeries verarbeitet sind. Tatsächlich sollen es stolze 8000 Stück sein. Am dichtesten dran und somit unsere Braunkohlkönigin war mit einer Schätzung von 8039 Fäden unsere 2. Stimme Daniela Lampe, die dann nach dem Essen auch in einer feierlichen Zeremonie von Dörthe gekrönt wurde. Ich glaube, über ihre Krone hat Dani sich ganz besonders gefreut... ;-)

Danach saßen wir noch lange zusammen, plauderten, lachten; einige sangen Lieder. Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Tag, an dem alle sehr viel Freude hatten.

Die wenigen Bilder von diesem Tag findet ihr wie immer in der Galerie.